Workshops

Die Kurse richten sich an alle Bodhrán-Interessierten, vom blutigen Anfänger bis hin zum Fortgeschrittenen, der noch neue Tips und Spieltechniken mit nach Hause nehmen möchte.

Nach einer kurzen Einführung steht die Vermittlung der Technik des Bodhrán-Spiels im Vordergrund, aber es wird auch auf das Zusammenspiel mit anderen Musikern (Session) sowie auf Strukturen und Begleitmuster in der traditionellen irischen Musik eingegangen. Anhand von Musikbeispielen werden die unterschiedlichen Rhythmen der traditionellen irischen Musik vorgestellt und Stile des Bodhrán-Spiels aufgeworkshop1zeigt. Die Kurse werden meistens in verschiedene Gruppen aufgeteilt: Anfänger, Fortgeschrittene Anfänger und Fortgeschrittene. Die Einteilung erfolgt am Anfang der Kurse. Es können bei Bedarf Leihinstrumente gestellt werden.

Mögliche Inhalte der Kurse sind:

Im Anfängerkurs geht es in erster Linie um die richtige Haltung der Bodhrán und des Stick´s. Auf dem Programm steht das Erlernen der Grundschläge für Jigs und Reels. Darüber hinaus wird die linke Hand für einfache Tonverschiebungen eingesetzt. Der Triplet steht als Letztes an.

Die Fortgeschrittenen Anfänger gehen schon tiefer in die Materie. Die Schläge für Jigs und Reels werden ausgebaut. Hornpipes, Slipjigs und Polkas kommen hinzu. Die linke Hand findet vermehrt Einsatz. An einem einzigen Wochenende können jedoch nicht alle dieser umfangreichen Techniken angesprochen werden, daher wird das Programm am Anfang des Kurses mit den Schülern abgestimmt.

Für die Fortgeschrittenen steht bereits ein großes Feld zur Verfügung. Alle in der irischen Musik gebräuchlichen Rhythmen können unterrichtet werden. Hierzu gehören unter anderem der Walzer, aber z.B. auch Hip Hop-Rhythmen zur modernen Begleitung. Die Patterns werden komplexer, die Betonungen innerhalb der Patterns werden variiert. Spezielle Techniken wie z.B. der Rahmenschlag finden hier ihren Platz. Die Herangehensweise an eine Melodiebegleitung und Unterstützung könnte ein möglicher Punkt sein. Wie bereits bei den Fortgeschrittenen Anfängern erwähnt, kann nicht alles an einem Wochenende durchgenommen werden. Das Programm wird auch hier individuell auf die Wünsche der Schüler zugeschnitten.

Über das Bodhrán-Spiel hinaus gibt es noch die Möglichkeit, die Grundkenntnisse des Bones-Spielens zu erlernen.

Bei allen Spielstärken sind keine Notenkenntnisse erforderlich, helfen aber ungemein beim Verständnis der Materie.